Sonntag, 13. September 2015

Vivienne Westwood Sew Along 1: Inspiration

Hallo, Vivienne-Westwood-Begeisterte,

Hello, fans of Vivienne Westwood,

Seit ich vor Jahren eine Dokumentation über Vivienne Westwood gesehen hatte, bewunderte ich ihre Leidenschaft bei der Arbeit und die Energie, mit der sie ihre oft verrückt erscheinenden Ideen umsetzt. Ich fand so beeindruckend, dass sie in ihrem Leben ihre Kreativität so ungehindert ausleben kann und damit auch noch ihren Lebensunterhalt verdient. Alles ist möglich!

Some years ago, I watched a documentary about Vivienne Westwood and was very impressed of her abundance of passion, of the way she lives her creativity, implements her ideas making a living at the same time.

Claudia von Bunte Kleider und Sybille von dem Büro für schöne Dinge haben nun zu einem Vivienne Westwood Sew Along aufgerufen:

Claudia of Bunte Kleider and Sybille of Das Büro für schöne Dinge have called for a Vivienne Westwood Sew Along:

trägst du gerne kariert,  bist hobbypunk, englandliebhaber, sicherheitsnadelfetischist, umweltaktivist, denker, nähnerd, teetrinker, motto- t- shirt träger, sex pistols hörer

...oder hast du einfach einen ERLESENEN GESCHMACK....

Dann laden Frau dasbürofürschönedinge  und ich dich herzlich zu unserem Vivienne Westwood Sew Along ein.
Los geht es am 12.09. 15 wir freuen uns auf eure rege Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

12.09. Start bei Sybille: wir tasten uns an die Grande Dame heran, haben erste Ideen und schäumen vor         
Energie und Kreativität nur so über.

Es haben sich schon mehrere interessante Frauen zum Ideenaustausch bei Sybille eingefunden. Sybille hat sehr viele Informationen übersichtlich zusammengetragen. Nach dem Lesen der Beiträge musste ich einfach anfangen, mir auch ein Vivienne-Westwood-Inspirations-Pinterestboard anzulegen, obwohl ich weder Hobbypunk, Sicherheitsnadelfetischist, Motto-T-Shirt-Träger noch Sex Pistols-Hörer bin. Ein Nerd bin ich wahrscheinlich auch nicht. Mit der Umwelt gehe ich allerdings möglichst sorgsam um und ich denke auch manchmal nach. Kariert trage ich sehr gerne, England mag ich (Liberty's!! ;) ) und Tee trinke ich täglich. Über Geschmack lässt sich streiten.

Several interesting women have assembled to exchange ideas at Sybille's. Sybille has collected a lot of interesting information. After reading their posts, I just had to make up a Vivienne-Westwood Pinterest board, too, although I am neither a hobby punk, fetishist of safety pins, wearer of motto-T-shirts nor am I a listener of the sex pistols. I guess, that I am not a nerd, but I try to be careful concerning the environment and I am thinking and reflecting sometimes. I love to wear checks, I like England (Liberty's!! ;) ) and am drinking tea. There is no accounting for taste. (All of these points beeing suppositions for the sewalong.)

Was mir an Vivienne Westwoods Mode gefällt, ist der Teil Verrücktheit. Die liegt mir sehr, wenn auch in Dosierung einer Prise. Ein paar meiner Kleidungsstücke zähle ich für mich zu dieser Kategorie. Es braucht etwas Mut, sie zu tragen, da sie eher unkonventionell sind.

I love the crazyness of Vivienne Westwood's fashion. I like to integrate a dash of it in my wardrobe. Some of my garments are falling in this category. It needs a little courage to wear them.


Kariertes habe ich auch schon genäht:
I have sewn checks already, too:
 
Die taillenbetonten, drapierten Schnitte Vivienne Westwoods kann ich mir für mich gut vorstellen. Die androgyne Linie ist dagegen leider nichts für meine Körperproportionen.

I can see me wearing Vivienne Westwood's draped patterns enhancing the waist. However, the unisex silhouette is not made for my proportions.

Mein Ziel ist keine Kostümierung, sondern tragbare Kleidung. Am schönsten fände ich einen wunderbaren weichen Blazer oder eine Jacke. Auch einen karierten Rock fände ich ganz toll, müsste mir dann aber über entsprechende Oberteile Gedanken machen. Außerdem könnte ich mir Überlegungen über ein Hochzeitsgastkleid für nächstes Frühjahr machen.

My objective is not a costume but wearable garments. I would love to have a wonderful, cozy blazer or jacket. A checked skirt would be great, too, but would need coniderations about matching shirts. In addition, I could reflect about a weddingguest dress needed next spring.

Leider nähe ich nicht schnell und verfüge auch nicht über ein Stofflager toller günstiger Stoffe, daher bleibt völlig offen, ob letztendlich ein genähtes Kleidungsstück für mich herauskommt. Wir werden sehen!

It is a shame I am not sewing rapidely and I don't have a stash of wonderful, cheap fabrics. So I don't know wether this sew along will conclude with a wearable garment for myself.

Sa Sa












Kommentare:

  1. Da bin ich mir aber ganz sicher, du wirst ein verrücktes, tragbares und besonderes kleid(ungsstück) nähen! Schön dass du auch dabei bist
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sybille! Ich würde mich freuen! :)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  2. Ah, den Vivienne Westwood Sew Along habe ich gar nicht mitbekommen, eine tolle Idee!
    Ich freue mich schon auf Dein Nähprojekt mit einer Prise Verrücktheit von Frau Westwood! :)
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Stef!
      Ich habe ein Kleid im Auge, da ist nur der Stoff kariert ( ich will jetzt nicht schreiben kleinkariert ;) ), mal sehen, was den TWIST GIBT.
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Da freue ich mich ganz besonders,dass du mitmachst. Ich bin ja Fan deiner sorgsam ausgewählten und liebevoll genähten Kleidungsstücke.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, Claudia! Danke Dir auch für die Organisation!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  4. Die Jacke ist ja toll und sie steht und passt dir sehr gut, da wäre ja schon mal ein Schnitt mit dem du arbeiten könntest. Viel Spaß mit der kleinen Prise Verrückheit.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ja stimmt, den Schnitt habe ich ja auch! Ich habe schon einen gemusterten weichen Wollstoff und dachte eigentlich an den Schnitt meines Downton Abbey Walkmantels.
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  5. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich, dass du mitmachst! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht schon mal alles sehr vielversprechend aus !
    Und deine karierten Kleider sind ein echter Hingucker, ich bin sehr gespannt!
    Liebe grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Stella! Das schwarz-rot-weiße habe ich sehr oft an!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  7. You are inspiring me to add a little 'craziness' to my wardrobe too! Usually it's very 'safe' garments but thoroughly enjoyed reading your reflective thoughts here. Look forward to seeing more of your Vivienne Westwood journey. :) Lisa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!