Samstag, 19. Dezember 2015

Robe Cardamome, Deer+Doe, zum Weihnachtskleid-Sew-Along 2015 Teil 5,Finale

Meine lieben Näherinnen,

My dear sewing fellows,

heute ist das Finale unseres Weihnachtskleid-Sew-Along 2015, an dem sehr viele Mitnäherinnen teilnehmen. Vielen Dank, Nina,  Katharina, Monika und Wiebke für Eure Organisation!

today we sew alongers are presenting our christmas dresses. Thank you, Nina, Katharina, Monika und Wiebke for organising this sew along!
20.12.2015 Teil 5
Finale
Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.

Gestern habe ich meine Robe Cardamome von Deer+Doe fertiggestellt. Wer mehr über den Entstehungsprozess erfahren will, kann hier nachlesen.

Yesterday, I finished my Cardamome Dress by Deer+Doe. Who wants to read about the beginnings just have a look here.
Ich musste das Gesmoke an zwei Stellen nachnähen, weil die Gummis nicht gut gesichert waren und beim Dehnen rausrutschten.

I had to resew two of the smockings because the elastic slipped out when drawn.
In die linke Seitennaht setzte ich einen unsichtbaren Reißverschluss ein. Ich kämpfe nicht gerne mit der Kleidung beim An- und Ausziehen. Das war trotz der Gummifäden kein Problem.

Contrary to the instructions, I inserted an invisible zip at the left side seam. I don't like to struggle while dressing. That was no problem in spite of the smocking.
Beim Einsetzen der Ärmel versetzte ich den Schulterpunkt ca 1/2cm nach vorne, da meine Schultern weiter vorne sind. Das mache ich fast immer. Auch hefte ich hier und prüfe den Sitz, bevor ich die Ärmel endgültig einsetze.

I inserted the sleeves by adjusting the shoulder points 1/2cm in front of the shoulder seams, a forward shoulder adjustment I am doing nearly always. Always at this part, I would baste and check the fit before sewing.

Für den Saum nutzte ich wieder meinen Schmalsaumfuß (Bernina 69). Dabei ist wichtig, dass man die Stoffkante auf Niveau der Seitennähte glatt abschneidet. Diesmal bügelte ich den Saum an diesen Stellen auch bereits über ein paar Zentimeter um und nähte dort mit dem Füßchen einfach darüber. Erst nach Passieren der dicken Stelle fädelte ich den Stoff wieder in die Schnecke ein.

The hem is finished by using my machine's rolling hem foot (Bernina 69). It is crucial to neaten the side seam ends, where this time, I folded and pressed the seam over some centimeters and sew them outside the foot's noose. The fabric with the seam allowances would have been too thick to go through. After passing the lump, I inserted the fabric in the noose and continued my seam.

Wie man sieht, ist die Bewegungsfreiheit sehr gut. Über mein Cardamom Kleid bin ich sehr glücklich. Vom Vorhaben bis zum fertigen Kleid hat es ziemlich lange gedauert. Dafür ist es genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich denke, dass ich es sehr viel tragen werde.

There is a lot of leeway at the sleeves. I am very happy with my finished dress. It took me a long time to finally sew that dress but it got out like I had imagined. I think it will get a lot of wear.
 
Pattern, Schnitt: Robe Cardamome, Deer+Doe
Size/Größe:        38 bust-40 waist-42 hip
Fabric/Stoff:      burgundy/black vichy by Deer+Doe

Euch allen und Euren Familien fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

All of you and your families I am wishing a merry Christmas or just a good time over the holidays and a very happy and healthy New Year!

SaSa


Kommentare:

  1. schöner Schnitt,die Rundpasse gefällt mir in dieser Form sehr gut
    liebe Weihnachtsgrüße aus Würzburg
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Monika! Dir liebe Weihnachtsgrüße aus Freiburg,
      SaSa

      Löschen
  2. Ohja, so soll es sein! Das Kleid ist schön geworden. Nur die Ärmellänge wäre im Winter nichts für mich alte Frosteline. Allerdings ist es im Moment eher warm. :-). Hast du tatsächlich so viel Stoff benötigt, wie in der Anleitung empfohlen oder kamst du mit weniger hin? Frohe Weihnachten. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carola! Ich mag die 3/4-Ärmellänge ganz gerne und ziehe bei Bedarf ein Jäckchen dazu an. Ich habe 2,60m Stoff gekauft und 2,50m verbraucht, obwohl ich Rock und Oberteile im schrägen FL zugeschnitten habe.
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  3. Ein wirklich gelungenes Kleid mit schönen Details!
    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Friedalene!
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  4. Cardamome ist ein wunderbares Wintergewürz, auch gut im Kaffee!! Und dein Kleid ist ebenso klasse und der Stoff passt gut zu dir und dem Schnitt. Schöne Festtage. Mema

    AntwortenLöschen
  5. Das ist echt klasse geworden das Kleid. Gefällt mir auch viel besser als die Original Deer&Doe Version muss ich sagen. Den Stoff hast du toll gewählt und ich bin begeistert wie toll das Kleid sitzt!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, Katharina :) Ich dachte bei den Fotos, dass das Kleid zu glatt gezogen ist, aber nach etwas Tragen rutscht es etwas höher und wird etwas puffiger wie gedacht. Es trägt sich ziemlich angenehm, obwohl die Smoktaille nicht so meins ist.
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  6. Wunderbar, das Kleid sieht toll aus und du kannst die Arme heben ohne das ganze Kleid mitzunehmen, ein Ziel welches für mich bei Webstoffen noch in weiter Ferne liegt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Die Passform ist nicht mein Verdienst, sondern der Schnitt ist um das (kleine) Armloch gut konstruiert. Das kannst Du auch :)
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  7. Ein tolles Kleid, das wirklich gut zu dir passt.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, Monika!
      Dir auch fröhliche Weihnachtstage, SaSa

      Löschen
  8. schön schaust du aus! ein absolut gelungenes kleid, das auch sehr bequem ausschaut.
    ich wünsche dir fröhliche weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Anja!
      Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein schönes Jahr, SaSa

      Löschen
  9. Ein sehr schöner Schnitt, den du ausgezeichnet genäht hat und der dir fantastisch steht.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Saretta!
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  10. Wie schön, dass es genauso geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast.
    Ich finde, dass es ausgezeichnet zu dir passt und dir einfach wunderbar gelunegen ist.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Kleid, schöner Stoff, sitzt perfekt, was will man mehr. Ein rundum gelungenes Weihnachtskleid. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  12. immer wieder ein tolles Kleid an Dir!
    Fröhliche Weihnachten
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir und wünsche Dir fröhliche Weihnachten!
      SaSa

      Löschen
  13. hach wie schön! Passt toll und steht dir ganz ausgezeichnet! Für mich sind Kleider ja noch sehr ungewohnt, bei Dir sieht man wie ein "Profi" ein Kleid trägt, das letzte Foto ist der Hammer! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Also eher gehe ich bei Dir in die Lehre als umgekehrt ;)
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  14. Das Kleid ist klasse- wunderschöner Stoff und ein Schnitt den ich mir mal auf meine Nähliste für das nächste Jahr setze!
    Erholsame Weihnachtstage wünsche ich Dir und deinen Liebsten!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Den Schnitt kann ich mir für Dich gut vorstellen! Ich finde den Tragekomfort sehr angenehm. Der Bund rutscht natürlich immer ein wenig hoch, aber er ist ja elastisch.
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  15. Schick schaust du aus, das Kleid ist aus einem schönen Stoff, hat Taschen und passt super ... was soll man sagen...es kann Weihnachten werden. Sehr schön !
    liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Silke!
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  16. Schön ist es geworden und der Stoff passt ganz wunderbar zum Weihnachtsthema. Der Saum sieht toll aus, so ein Sprzialfuss kommt definitiv auf meine Wunschliste für 2016. Scjöne Feiertage und liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Anni! Also für mich hat sich der Fuß schon ausgezahlt, ich habe bereits sehr viele Kleider und Blusen damit gesäumt. Es gibt verschiedene Varianten, ich habe die, bei der man auch Zickzack nähen könnte. Das hat den Vorteil, auch Trikot säumen zu können, außerdem stelle ich die Nadel immer um eine Position nach links.
      Fröhliche Weihnachten und einen vergnüglichen Rutsch in's Neue Jahr!
      SaSa

      Löschen
  17. Das Kleid ist wirklich toll geworden, mir gefällt besonders gut Deine Stoffauswahl.
    Schöne Weihnachten und einen lieben Gruß
    Antje

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid ist richtig schön geworden und sieht super bequem aus, was an Weihanchten neben der Festlichkeit auch sehr wichtig ist! Wünsche dir ein wunderbares Fest! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Zuzsa! Das Kleid ist sehr bequem, ich trage es gerade!
      Fröhliche Weihnachten, SaSa

      Löschen
  19. wie schön, ein Cardamome! das hatte ich ja kurzfristig auch auf der Inspirationsliste, ist aber dann für's Weihnachtskleid durchgefallen, es kommt aber auf jeden Fall auf die "to sew"-Liste für 2016!
    es steht dir total gut und die Stoffauswahl gefällt mir auch!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  20. Das Kleid passt wirklich perfekt und auch perfekt zu dir.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich auch sehr schöne Weihnachtstage.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Karin :) Auch Dir und Deiner Familie fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch! SaSa

      Löschen
  21. Ein sehr schönes Kleid - passt perfekt und auch zu dir. Jetzt kann Weihnachten ja kommen!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daanke, Jay! Fröhliche Festtage auch Dir, SaSa

      Löschen
  22. Ich finde, dein Kleid ist sehr, sehr gelungen, und du siehst ganz fantastisch darin aus! Der Stoff ist wunderschön. Die runde Passe und die kleine Knopfleise gefallen mir sehr. 3/4-Ärmel mag ich wirklich gerne, sie machen ein Kleid so vielfältig einsetzbar.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christiane! Ich mag die Deer+Doe-Schnitte sehr.
      Fröhliche Weihnachtstage, SaSa

      Löschen
  23. Total klasse dein Kleid! gefällt mir sehr gut. Besonders auch die Farbe bzw. dein Stoff! Richtig schön!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Charlie! Fröhliche Weihnachten! SaSa

      Löschen
  24. Das ist ein wunderhübsches Kleid geworden! Und es sitzt wirklich sehr, sehr gut. Ein schöner Schnitt mit der Rundpasse und den Stoff finde ich perfekt gewählt. Steht Dir gut :)
    Ich wünsche Dir ein schönes entspanntes Fest.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar, Katharina!
      Ich wünsche Dir auch schöne Festtage,
      SaSa

      Löschen
  25. Ein sehr schönes Kleid und steht dir sehr gut. Die Rundpasse sieht perfekt aus.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Agnes!
      Dir und Deiner Familie fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!
      SaSa

      Löschen
  26. Toller Stoff und den Schnitt habe ich auch auf meiner Liste, auch smoken würde ich gerne mal probieren. Steht dir sehr gut.
    Schöne Weihnachten & herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sabine! Ich würde gerne ein Cardamome von Dir sehen:)
      Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße,
      SaSa

      Löschen
  27. Ein hübsches Kleid hast Du Dir genäht! Guter Tipp mit dem "Schmalsaumfüßchen", mal gucken, ob's das auch für meine NähMa gibt. Schöne Feiertage wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mrs. Go! Das Schmalsaumfüßchen lohnt sich! Es braucht am Anfang etwas Übung und bei zu weichen Stoffen etwas Stärke.
      Fröhliche Festtage,
      SaSa

      Löschen
  28. Such a lovely, lovely dress! It looks so pretty, but also comfortable to wear.... a great combination. Wishing you and your family a very Merry Christmas! And look forward to seeing more of your beautiful handmade clothes in 2016. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Lisa! Hope you had merry Christmas days with your family! Thank you for your regular benevolent comments:) All the best for 2016!

      Löschen
  29. das Kleid paßt wunderbar zu deinem Stil, auch die Schuhe sind genau richtig dazu. Gefällt mir alles sehr gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Bele!
      Liebe Grüße und ein schönes 2016! SaSa

      Löschen
  30. Da hast du einen traumhaft schönen Stoff zu einem wunderschönen Kleid verarbeitet.
    Absolut nachvollziehbar, dass du dein neues Kleid so magst.
    Frohe Weihnachten & liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke, für Deinen lieben Kommentar!
      Ein schönes 2016 und viele Grüße,
      SaSa

      Löschen
  31. Beautiful dress! Wishing you a Merry Christmas and Happy New Year :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Hana! Hope you had nice Christmas days (in your so cutely decorated house;) ) and wish you a good New Year 2016! :)

      Löschen
  32. What a lovely dress! I really like the little mini-check, at first I thought it was a solid, deep red colour. It also looks lovely and cosy for your winter :)
    Happy New Year SaSa, and I look forward to seeing more of your creations during 2016!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Carolyn! I like this dress a lot for its cozy fabric. However, I am not convinced of the smocking quality-wise.
      Thank you for all of your nice and supporting comments last year!
      I am looking forward to see your inspirational makes of 2016 and wish you and your Family a wonderful New Year! :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!