Mittwoch, 15. Juli 2015

Liberty Anna Dress ByHandLondon


Dear sewing fellows,

is there such a hot weather where you are living, too? Blue sky, hot sun- the weather you are dreaming of throughout the whole year! For dressing, there are the alternatives of linnen or cotton lawn. I hadn't pressed my linnen dresses so I opted for my Anna Dress by ByHandLondon.

Ist es bei Euch auch so heiß? Blauer Himmel, heiße Sonne- das Wetter, das man sich das ganze Jahr wünscht. Da trägt man am besten Leinen oder Batist. Weil alle meine Leinenkleider im Bügelkorb liegen, entschied ich mich heute für mein Anna Dress von ByHandLondon.
http://byhandlondon.com/products/anna-dress
I made variation 3, slash neck with midi skirt out of Liberty Tana lawn Betsy J. There are variations with a front V-neck and maxi length, too.

Ich habe die Variante 3 mit dem Bootausschnitt aus Liberty Tana Lawn Betsy J genäht. Es gibt noch Varianten mit V-Ausschnitt oder Maxilänge.

Liberty Art Fabrics Betsy J Tana Lawn
http://www.liberty.co.uk/fcp/product/liberty/liberty-art-fabrics/betsy%20j%20tana%20lawn/501
The bodice, I sewed in size US6/UK10 reducing the bust darts a little as SBA and to obtain size 8/12 at the waist. Unfortunately, thereby the skirt seams do no longer meet the bust pleats which is not dramatic because of the busy print.

Das Oberteil ist in Größe US6/UK12 genäht. Die Brustfalten und rückwärtigen Abnäher habe ich bei der Anprobe etwas verkleinert und dadurch zur Taille hin Größe 8/12 erhalten. Leider treffen die Brustfalten und Abnäher jetzt nicht mehr auf die Rocknähte, was aber durch den unruhigen Druck gar nicht auffällt.

This dress is easy to wear, the shoulders are protected from the sun and the fine fabric is very comfortable.

Das Kleid trägt sich sehr angenehm, die Schultern sind vor der Sonne geschützt und der zarte Batist ist schön dünn.
There is an invisible zip at the center back. All seams are french seams, only the facing is finished with the serger. The hem is sewn with my machine's hemmer foot (Bernina foot 69).

Es hat hinten einen unsichtbaren Reißverschluss, alle Nähte sind als Französische Nähte gearbeitet, nur den Beleg habe ich mit dem Overlocker versäubert. Den Saum habe ich wieder mit dem Schmalsaumfüßchen meiner Nähmaschine gesäumt (Bernina Fuß 69).

Pattern/Schnitt: Anna Dress, ByHandLondon variation 3
Fabric/Stoff: Liberty Tana Lawn Betsy J
Size/Größe: bust 6/10 waist, hip 8/12

Alterations: bust pleats and back darts reduced.

Änderungen: Brustfalten und rückwärtige Abnäher verkleinert.

German speaking selfsewers are meeting today at MeMadeMittwoch with .meike, just go and see!

See you there,
SaSa

Addition: I am wearing self made undies, too: 
Nachtrag: Ich trage auch selbstgenähte Dessous:


Shelley Bra, 32B (unlined!)
Smoothie Pantie


Kommentare:

  1. Ganz tolles Kleid! Der Stoff ist reizend und passt perfekt für dich und den Schnitt..
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich schon darauf gefreut, welche Kreation du uns heute wieder vorstellst. Ich finde dein Kleid entzückend. Das Anna Dress muss ich mir doch mal genauer anschauen, denn dein Kleid gefällt mir richtig gut.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Martina! Ich habe schon viele schöne Versionen gesehen. Mein Kleid ist perfekt für einen Tag wie heute, es ist auch abends auf der Couch bequem und gefällt mir. Ich hole es aber nicht als erstes aus dem Schrank. Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Wunderschön geblümt durch den heißen Tag! Das Kleid steht dir so gut!
    Und die passende Unterwäsche ist natürlich perfekt!
    Bei uns im Norden ist die Hitze noch nicht angekommen, aber ich hoffe, sie ist auf dem Weg :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christiane! Ich glaube, die Hitze ist auf dem Weg zu Euch. :) Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  4. 16 Grad und Regen...davon, ein so schönes Kleid (dieser Batist!) zu tragen, kann ich nur träumen...
    Hey, Du nähst auch Deine Dessous - Pin-up Girls muss ich auch unbedingt probieren - toll geworden!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra! Morgen kannst Du wahrscheinlich auch so ein Kleid tragen, denke ich! Deine Dessous sind sehr schön! Als ich Deinen Beitrag las, fiel mir ein, dass ich ja auch selbstgenähte trage und habe das nachgetragen. ;) Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  5. Hier ist das auch so warm, aber ich bin ja auch nicht so weit weg! :) Ich muss mich da erst noch dran gewöhnen und natürlich meine Garderobe nochmal grundlegend überarbeiten, ich glaube so ein Kleid wie du da hast brauche ich auch! Das sieht ja klasse aus. Den Schnitt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber deine Version gefällt mir soo gut! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Katharina! Dieses Jahr ist es besonders lange heiß, finde ich. Deine vielen schönen Baumwoll-Sommerkleider sind doch jetzt sicher genau richtig! Der Anna-Schnitt ist schön, und mein Kleid sehr bequem. Es ist aber trotzdem nicht mein Lieblingskleid. Mir gefallen viele Versionen sehr gut. Am besten hat mir vielleicht Paunnets gefallen. (http://www.paunnet.com/2014/01/my-birthday-anna-dress.html). Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  6. Mit dem flachen Ausschnitt und dem weiten Rock , dem Pferdeschwanz und den flachen Schuhen schaust du aus wie frisch aus den frühen 60ern.
    Und dabei völlig modern.
    Sehr toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deinen freundlichen Kommentar! Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  7. Ein perfektes Heißwetterkleid! Es ist schön, der Schnitt für das Muster ideal und ich stelle mir den Tana Lawn auf der Haut ungemein angenehm vor.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bele! Ich liebe Liberty Tana Lawn, auch wenn man ihn bügeln muss! Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  8. Oh, this is oh-so very pretty! every time I see a new Liberty creation by you I'm inspired to go and buy some for myself. This print is divine.
    btw, did you know there is an International Anna party going on this weekend? lots of girls are sewing up the Anna dress and posting about it on Instagram. It's being hosted by Pip (http://thegirlinateacup.com), Ute (https://instagram.com/ute_ig/) and Elle (http://lauralovespugs.blogspot.co.uk) Your new dress is perfectly on time to join in, if you wish!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Carolyn! Last year I had a Liberty urge and sewed up quite a lot of Liberty tana lawns. I remember you have made even cute lingerie, haven't you? Thank you for the information of the Anna party. I have made immediately an instagram account but I don't know wether I have got the occasion to make a square foto! ;)

      Löschen
  9. Kompliment zu diesem schönen Kleid, es passt dir wunderbar und der Blümchenbatist ist sehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Oh! Ich liebe diesen Schnitt und auch deines gefällt mir sehr gut.
    Ich habe den Schnitt jetzt auch noch ergattert und hadere noch sehr mit der Größenwahl - passt das bei dir mit der Maßtabelle zusammen?
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  11. I love your version too! Lovely dress out of lovely fabric. After reading through the comments, I saw you created an instagram account. Yay! I 'found' you and look forward to seeing you there also. :)
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Lisa! Looking forward seeing YOU there! :) SaSa

      Löschen
  12. Liebe Freya, ich habe noch einmal nachgeschaut. Gemessenes Brustmaß stimmt, mein Taillenmaß ist inzwischen etwas größer und meine breiteren Hüftmaße habe ich vernachlässigt, da der Rock gut ausgestellt ist. Das Kleid sitzt prima, obwohl eigentlich die Taille eng sein müßte.? Schau doch nach den fertigen Maßen und vergleiche mit einem gutsitzenden Kleid. Vielleicht hätte ich das Oberteil noch eine Idee verkürzen sollen (hinten?). Ich bin gespannt auf Deine Anna! Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  13. Hi Sa Sa, what a pretty dress and fabric! I love this version of Anna, perfect length and I am impressed with your talent on making your own undies :) Beautiful work!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!