Mittwoch, 10. Juni 2015

Chantilly Dress, Colette Patterns, MeMadeMittwoch

Hello, dear sewists,

The German speaking sewing bloggers are meeting every wednesday (Mittwoch) at MeMadeMittwoch, today with Karin wearing a lovely dress, just have a look!


Last friday, I was wearing my Chantilly Dress by Colette Patterns, one of the first dresses I have made in 2012. I have made it out of three meters of an Italian cotton voile. 

https://www.colettepatterns.com/sewing/chantilly



For the bodice, I sewed a size 6 at the shoulders, and 8 at the waist. For a SBA, I shortened the pattern piece D at the top. That worked pretty well.



I like the pattern of the dress a lot. 

 

The fabric is so comfortable and it is a pleasure to wear it at hot weather.


Size: 6 shoulders, 8 waist
Shortened pattern piece D as SBA
Fabric: Italian cotton voile

Shelley Full Band Bra
https://www.bramakerssupply.com


I wore me made underwear, too. 


Pattern: Shelley Bra 
Size: 32B
Panties by Elke Renkert, Size 38
Fabric: Kit bought at Hild, Freiburg

Have look at the other wonderful sewists' posts at MeMadeMittwoch!
SaSa

Kommentare:

  1. Das Kleid ist sehr schön geworden und steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Toller Stoff! Und tolles Kleid! Um den Schnitt schleiche ich seit einiger Zeit schon herum. Ich glaube das schreibe ich dir zu jedem Kleid oder? :D Echt gut! Wir haben deckungsgleiche Geschmäcker! Oder ich übernehme einfach deinen ;) Die Unterwäsche ist auch hübsch! Den Laden kannte ich noch nicht, aber ich komme bestimmt nochmal nach Freiburg, dann schaue ich mir den mal ganz genau an :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katharina! Das Kleid war beim MMMay14 der Favorit meines Mannes und einer Tochter. Hild in FR ist ein Nähmaschinenladen, wo ich auch Nähkurse mache. Die Kits gibt es nur ab und zu bei einer Kursleiterin zu kaufen. Ich glaube, sie hat sie von Ute Hoffmann aus Stuttgart! Wenn Du mal in FR bist, melde Dich, dann können wir uns treffen! :) Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Ein wunderschönes Sommerkleid! Der schwingende Rock und das luftige Oberteil, hach da möchte man glatt sofort Urlaub haben! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, wir hatten auch Urlaub, da war das Kleid genau richtig!

      Löschen
  4. Sommer pur würde ich sagen-ganz toll und der rot gemusterte Stoff auch, tja und die Unterwäsche ist ganz entzückend, auch wenn sie unseren Blicken entzogen ist, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein richtig heißer Tag, dafür braucht frau auch ein Kleid! Ich mag dann auch einen ungefütterten BH, die gibt es in meiner Größe sonst gar nicht. Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  5. What a lovely, feminine summer dress! Love the bodice design against the full skirt with pockets coupled with another beautiful fabric. You pick the most beautiful fabrics for your garments. And your pretty lingerie matches your pretty dress! Very nice! Have a good day! :)
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Lisa! I must say that I omitted the pockets because of my hips and the thin fabric. Have a nice day! SaSa

      Löschen
  6. Immer wieder schön, hier deine perfekten Kleider bewundern zu dürfen. Dein Chantilly ist der pure Sommertraum. Ich habe mich an den Schnitt wegen mangelnder Oberweite nicht gewagt. Aber du sagst eine SBA ist möglich? Dann gucke ich mir Chantilly noch mal genauer an.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage das Chantilly sehr gerne! Ich habe das Schnittteil D oben gekürzt, man kann, je nach Stoff, sicher auch etwas Weite abnehmen. Aber mit einem dünnen Stoff bauscht es auch ganz hübsch. Ich hatte mich in diesen Stoff verliebt und wusste dann, dass ich diesen Schnitt nehmen möchte. Wie gesagt, in meiner Familie war das der Favorit beim MMM14, was mich selbst erstaunt hat. Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  7. Pretty and summery dress! I love cotton and the print is so beautiful :) I also admired your work on sewing the lingerie too. Have a lovely day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment, Hana and have a lovely day, too! SaSa

      Löschen
  8. ein ganz und gar bezauberndes kleid! die unterwäsche ist der knaller :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid ist wunderschön, der Schnitt würde mir auch gefallen.
    Auch deine Unterwäsche gefällt mir sehr gut.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Susanne und viele Grüße, SaSa

      Löschen
  10. Wow ... ein tolles rotes Sommerkleid!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Ein entzückendes Kleid und diese Unterwäsche! Ich hab mich mal an Top und Unterkleid versucht und die Verarbeitung des Materials war ein Wahnsinn. Äußest beeindruckend dein Werk. Wie gekauft (im besten Sinne).
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Ich hatte zur Dessous-Gummi-Verarbeitung einen Nähkurs gemacht und habe den Craftsy-Bra-Kurs angeschaut. Gewusst wie, dann geht es und macht Spaß! Liebe Grüße, SaSa

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!