Mittwoch, 20. Januar 2016

Lana Grossa Zopfpullover

Meine Lieben,
My dears,

endlich kommen die warmen Wintersachen in Gebrauch, denn draußen ist schönstes Winterpanorama.
Finally, the warm garments come to use. Outside is winterwonderland.
Diesen Schößchen-Zopfpullover habe ich nach sehr langer Strickpause vor einigen Jahren für mich gestrickt, weil mir das Modell so gut gefiel.
This cable jumper was knitted after a very long knitting break. I just loved the pattern.
Ich habe mir die Originalwolle gegönnt, waschbare Merino Big superfein von Lana Grossa, und konnte so einfach ohne Rechnerei der Anleitung folgen. Ich weiß leider keine Einzelheiten mehr, es werden aber auch verkürzte Reihen gestrickt.
I treated me with the original yarn Merino Big superfine by Lana Grossa so I could follow the instructions without calculating anything.
Pattern/Anleitung:
Filati Magazin (?) von Lana Grossa
Yarn/Garn:
Cool Wool Merino Big superfein, Lana Grossa, 4mm Nadeln.

Änderungen:
Das Oberteil habe ich um 1cm gekürzt. Außerdem habe ich das Zopfmuster vertauscht, sodass die Zöpfe wie geflochten und nicht wie falsch herum aussehen. Der Kragen wurde um die Hälfte gekürzt.
Alterations:
I shortened the bodice by 1cm. I inverted the cable parts to get downward braids. The collar is shortened by half.

Jetzt werde ich mir die Wintersachen der anderen MeMadeMittwoch-Teilnehmerinnen anschauen, ich freu' mich drauf!
Now I will have a look at the others' winter garments at MeMadeMittwoch, will you, too? Have fun!

SaSa


Kommentare:

  1. ein ganz wunderbares stück - steht dir großartig :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Neid!!! Was für ein toller Pullover! Absolut 100 % perfekt. Und die Farbe...ich glaube, ich habe selten eine gesehen, der lila so gut stand! Und nach langer Strickpause einfach so ein Teil hinlegen - alle Achtung!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Was ne schöne Farbe! Und das Muster ist auch klasse! :) Wirklich ein schöner Pulli! :) Überall um Karlsruhe herum liegt Schnee! Nur in Karlsruhe nicht!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Der Pullover sieht super aus, gefällt mir sehr gut und steht Dir hervorragend!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Ganzganz tolles Modell; der Schnitt, das Muster und die Farbe sind wunderschön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hach, schlicht und schön und gleichzeitig aufregend wegen der Farbe. Wie gut, dass es kalt geworden ist und der Pullover aus dem Schrank darf.

    AntwortenLöschen
  7. So ein schöner Pulli. Toll.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Das Muster hätte mir auch gut gefallen! Ich finde es totall süß gelöst, wie sich die Zöpfe zu einer Art kleinem Schößchen auflösen. Stehr dir gut! Liebe GRüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöner Pulli - und die Farbe steht Dir super.
    Ich würde mich freuen, wenn Du ihn auch auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein himmlicher Pullover! Das aufwändige Muster und die tolle Farben, wow ich bin echt begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schöner Pulli. Ich finde es sehr stimmig wie sich das Schößchen aus den Zöpfen ergibt und auch die Farbe ist toll.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Wow, der Pulli sieht so toll aus. So schöne Zöpfe, so eine schöne Farbe und ein toller Schnitt.
    Ich finde, dass er dir ganz hervorragend steht!
    Viele Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe schon ewig nicht mehr gestrickt. Aber beim Anblick deines Pullis juckt es mir mächtig in den Fingern.
    Ich finde ihn wunderschön. Das Muster und die Farbe - große Klasse.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach' es, Martina! Auch wenn Stricken viel länger als Nähen dauert, macht es spaß!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  14. What an absolutely beautiful, gorgeous sweater! I can understand why you fell in love with the pattern as everywhere you look, you see another pretty design detail. Love the peplum flare and sleeve detail especially. You look so pretty in this purple color. Have a good day! :)
    Lisa
    P.S. Your pictures are so pretty and it's fun to see you standing by your beautiful flower pot that is in most of your photographs, and that it is blanketed with snow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Lisa! Snow is already gone, now!
      Have a nice day :)
      SaSa

      Löschen
  15. Bei diesem Modell hätte ich auch nicht widerstehen können - ich liebe ja Schößchen ebenso!
    Sitzt wunderschön, tolle Farbe, dann noch Merino - so schön!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Ein absolutes Wow-Teilchen! Wunderschön!! Kompliment dafür.
    Lieben Gruß Nati

    AntwortenLöschen
  17. Toller Pullover und tolle Fotos! Ich freue mich ja darüber dass es endlich mal Schnee gibt der auch liegen bleibt :)
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
  18. Ein Traumteil und ich als Nichtstrickerin bin wieder einmal komplett von der Rolle, wie man so ein Muster so akkurat und fein hinbekommt. Respekt!
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ina! Beim Stricken ist es ähnlich wie beim Nähen! Wenn man sich erst mal an die Anleitungen hält, lernt man bald, wie man abändern kann. Manchmal muss man auch noch mal aufmachen ;)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  19. Ihr Lieben alle,
    habt ganz herzlichen Dank für die lieben Kommentare! Den Pulli trage ich sehr gerne wenn es kalt draußen ist. Heute ist es schon wieder ganz mild. Leider kann ich auf meinem IPad nicht kommentieren, deshalb die späte Antwort.
    Viele liebe Grüße an Euch alle, SaSa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!