Mittwoch, 22. April 2015

Archer Shirts

Ihr Lieben,

gleich bei Erscheinen des Archer-Shirt-Schnittes gefiel mir besonders die Variante B mit dem Schößchen hinten. Ich habe mir zwei Blusen danach aus verschiedenen Liberty-Stoffen genäht.

Archer Button Up ShirtQuelle:grainlinestudio

 

Stoff: Liberty Tana Lawn Kusmaul (lauter kleine Islandponies)



Liberty Tana Lawn Kusmaul
Zweite Bluse:


Stoff: Liberty Tana Lawn Ros


Liberty Tana Lawn Ros


Schnitt: Archer Shirt von Grainline Studio Version B
Größe: 4 Brust-4 Taille-12 Hüfte (bei Ros korrigiert: 4-4-8)

Änderungen: im Bereich der Taille um einiges schmäler, nach dem Meissa-Schnitt von Papercut Patterns; Brusttaschen weggelassen.

Nähen lässt sich der Liberty-Batist sehr gut. Ich habe die Passe etwas anders zusammengenäht, aber für den Kragen gibt es von Jen bei Grainline eine sehr gute Videoanleitung, auch alle anderen Schritte sind in einem Sewalong dort sehr gut erläutert. In Zukunft werde ich die Vlieseline nur noch auf innere Stoffteile aufbügeln, da sich nach dem Waschen kleine Bläschen zwischen Stoff und Vlieseline bilden, die bei nahem Hinschauen auch nach dem Bügeln sichtbar sind. Ärmel- und Seitennähte habe ich als Französische Nähte oder Rechts-Links-Nähte verarbeitet, den Saum mit dem Bernina-Schmalsaumfuß #69.

Ich trage beide Blusen sehr gerne. Allerdings krumpfelt der Stoff des Schößchens beim Sitzen.

Die Fotos sind schon älter, heute trage ich die Bluse mit dem Pony-Stoff. Viele Gleichgesinnte versammeln sich heute mit Susi von Alle-Wünsche-werden-wahr, die ein hübsches flatteriges Sommerkleid und ein perfektes Kostümjäckchen trägt, in Selbstgenähtem beim MeMadeMittwoch. Viel Spaß beim Stöbern!

SaSa

Kommentare:

  1. Archer und Liberty-Stoffe vereint: hach ja. Meine To-Sew-Liste wächst :) Zwei wunderschöne Blusen hast Du Dir genäht!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra! Hast Du mal auf den Kusmaul-Stoff geklickt: Ponies ;)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
    2. Check: einen Teil der Liste abgearbeitet :))) - jedoch erst in Probestoff...
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Archer ist auch meiner To-Sew-Liste und nachdem ich jetzt deine hübschen Blusen gesehen habe, klettert es nach ganz oben.
    Sehr schöne Teile aus fantastischen Stoffen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, Julia! Ich bin schon jetzt auf ein Archer-Shirt von Dir gespannt!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  4. Zwei sehr hübsche Blusen sind das und das Schößchen ist eine nette Besonderheit.
    (Wenn du dir das Schößchen vor dem Hinsetzen nach oben klappst, knittert es vielleicht nicht.)
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Susanne! Das Schößchen hochklappen oder flachstreichen vor dem Hinsitzen wäre eine Lösung. Ob ich daran denke?
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!