Mittwoch, 29. April 2015

Downton-Abbey-inspiriertes Nähen

Ihr Lieben,

beim Film-und-Serien-Sew-Along haben sich interessante Näherinnen um Luzie und Karin versammelt, um am Film angelehnte Kleidung zu nähen.

Mich hatten die Kostüme, die in der Downton Abbey Serie getragen werden, sehr inspiriert und ich hatte bereits drei Kleidungsstücke danach genäht.

Downton Abbey

Die Downton Abbey Serie hatte mich zu meinem Weihnachtskleid 2014 angeregt. Schon im Jahr zuvor gefiel mir die von Anna von paunnet genähte Robe Viviane von République du Chiffon sehr gut. Da Anna ähnliche Körperproportionen hat wie ich und die Passe so hübsch wirkt, kaufte ich den Schnitt, obwohl er dem des Malvarosa Dress von pauline alice, den ich bereits hatte, sehr ähnlich ist.

Quelle: République du Chiffon

Der Download-Schnitt war bei unserem Laserdrucker zum Teil nicht sichtbar, da der Originalschnitt offensichtlich mit verschiedenen Farben von Hand gezeichnet ist. Bei einem anderen Drucker konnte ich die Ärmelkonturen dann sehen. Die Klebe-und Ausschneiderei macht mir keinen Spaß, aber da muss man durch.

Die Nahtzugaben müssen hier zugegeben werden, ich habe 1,5cm zugegeben. Den Wollstoff habe ich mit 2 Verschlusskappen Hoffmanns Flüssigstärke auf 2l Wasser gestärkt und über einer Türe möglichst fadengerade zum Trocknen aufgehängt. Nach dem Zuschneiden habe ich Ausschnitt und Schulterkanten sofort mit Nahtband auf der RECHTEN Seite verstärkt. Das verschwindet in der Passe, und so bleibt das Kleid innen schön.


Für das Rockteil habe ich zwei volle Soffbreiten genommen, da der Stoff so schön fließt. Die Passe habe ich weder wattiert noch abgesteppt, da mein Seidenstoff relativ fest und schon bestickt war. Bei Punkt 5 der Nähanleitung muss man aufpassen. Vorder- und Rückenteil müssen LINKS auf LINKS an den Schultern zusammengenäht werden, dann verschwinden die NZ in der Passe. 

Alle anderen Nähte habe ich von innen mit einer (falschen?) Kappnaht versehen, um sie zu verstärken. Mit dem passenden Berninafuß Nr.71 ging das relativ schnell. Nach dem Nähen der Naht habe ich die hintere NZ zur Hälfte zurückgeschnitten und dann die Kappnähte nach Anleitung genäht. Von Hand umgebügelt wird das sicher schöner, aber mit dem Fuß geht es einfach schnell. Meine Kleider säume ich fast immer mit dem Schmalsaumfuß Nr. 69. Mit etwas Übung wird das fast immer schön und ergibt einen ganz schmalen Saum. Falls ein Stückchen nicht richtig gefasst wird, trenne ich dieses Stückchen wieder auf und nähe  es nach.

Downton Abbey



Stoff: ganz zarter, fließender Wollstoff mit Blumenprint und bestickter Seidentaft von Garçonne, Freiburg. Mit dem Seidenstoff bezogener Knopf (danke, Elke!)

Schnitt: Robe Viviane von RDC (République du Chiffon)
Größe 38
Oberteil 7cm kürzer, Rock entsprechend länger. Für mich stimmen die Proportionen dann besser.

Ich liebe den fließenden Fall des Stoffes. Statt eines Futters trage ich ein gekauftes Unterkleid darunter (Viskosejersey, Hanro). Obwohl ich erst Zweifel wegen der Schnitt-und Stoffwahl hatte und eigentlich vermutet hatte, dass ich das Kleid wahrscheinlich nur zu Weihnachten tragen werde, hat es sich als sehr tragbar und angenehm entpuppt. Ich trage es sehr gerne und fühle mich darin sehr wohl. Der Schnitt ist nicht maximal schmeichelnd, aber für ein gutes Essen ist immer Platz!



Dazu zeige ich Euch hier Lavinia von Andi Satterlund, durch die dickere Wolle (Rowan Kid Classic) im Nu gestrickt (kleinste Größe). Im Alltag trage ich die Teile nicht zusammen.



Auch die Mäntel von dem früheren Jahrzehnt bei Downton Abbey fand ich sehr schön.  Ich habe mir nach dem Schnitt J-024 von Garçonne, Freiburg, im Januar diesen Übergangsmantel aus Walk, auch von Garçonne, genäht:





Schnitt: Schößchenmantel J-024 von Garçonne, Freiburg
Größe 36
Stoff: recht dünner Woll-Walk von Garçonne
Nähte: wie von Garçonne empfohlen doppelt abgesteppt und Saumzugaben je nach 1. und 2. Steppnaht abgeschnitten; das ergibt eine sehr schöne Verarbeitung. Keine Säume; der Walk ist einfach abgeschnitten. Die beiden Knopflöcher habe ich in der Schneiderei von Garçonne nähen lassen!

Die Größe 36 ist etwas knapp, wie man auf der Aufnahme von hinten sieht. Beim Tragen stört das aber nicht. Leider habe ich beim Bügeln trotz Teflonsohle Farbflecken eingebügelt. Dafür muss ich noch eine Lösung finden.

Im letzten Sommer hatte ich bereits ein Downton-Abbey-inspiriertes Sommer-Leinenkleid genäht: Malvarosa von Pauline Alice. Dazu vielleicht ein andermal mehr.


Noch zwei filminspirierte Bilder vom Sonntag:



Kann man Downton Abbey als Inspirationsquelle wiederfinden?

Viele Nähbegeisterte treffen sich heute hier beim von Sybille von dasbürofürschönedinge im Gillian Dress und wunderbarer Jacke mit schönen Bildern aus Paris angeführten MeMadeMittwoch!

Am 1. Mai fängt der von Zoe von So Zo...What do you know? angeführten Me-Made-May'15 an: Treffen wir uns dort?

Ich bin gespannt, SaSa

Mittwoch, 22. April 2015

Archer Shirts

Ihr Lieben,

gleich bei Erscheinen des Archer-Shirt-Schnittes gefiel mir besonders die Variante B mit dem Schößchen hinten. Ich habe mir zwei Blusen danach aus verschiedenen Liberty-Stoffen genäht.

Archer Button Up ShirtQuelle:grainlinestudio

 

Stoff: Liberty Tana Lawn Kusmaul (lauter kleine Islandponies)



Liberty Tana Lawn Kusmaul
Zweite Bluse:


Stoff: Liberty Tana Lawn Ros


Liberty Tana Lawn Ros


Schnitt: Archer Shirt von Grainline Studio Version B
Größe: 4 Brust-4 Taille-12 Hüfte (bei Ros korrigiert: 4-4-8)

Änderungen: im Bereich der Taille um einiges schmäler, nach dem Meissa-Schnitt von Papercut Patterns; Brusttaschen weggelassen.

Nähen lässt sich der Liberty-Batist sehr gut. Ich habe die Passe etwas anders zusammengenäht, aber für den Kragen gibt es von Jen bei Grainline eine sehr gute Videoanleitung, auch alle anderen Schritte sind in einem Sewalong dort sehr gut erläutert. In Zukunft werde ich die Vlieseline nur noch auf innere Stoffteile aufbügeln, da sich nach dem Waschen kleine Bläschen zwischen Stoff und Vlieseline bilden, die bei nahem Hinschauen auch nach dem Bügeln sichtbar sind. Ärmel- und Seitennähte habe ich als Französische Nähte oder Rechts-Links-Nähte verarbeitet, den Saum mit dem Bernina-Schmalsaumfuß #69.

Ich trage beide Blusen sehr gerne. Allerdings krumpfelt der Stoff des Schößchens beim Sitzen.

Die Fotos sind schon älter, heute trage ich die Bluse mit dem Pony-Stoff. Viele Gleichgesinnte versammeln sich heute mit Susi von Alle-Wünsche-werden-wahr, die ein hübsches flatteriges Sommerkleid und ein perfektes Kostümjäckchen trägt, in Selbstgenähtem beim MeMadeMittwoch. Viel Spaß beim Stöbern!

SaSa

Mittwoch, 15. April 2015

Liberty-Aubépine-Kleid

Hallo, Ihr Lieben,

dies war meine erste Liberty-Stoff-Verarbeitung. Von dem Batist bin ich sehr begeistert. Er ist ganz fein und leicht und trägt sich wunderbar. Allerdings geht es nicht ohne bügeln.


Liberty Tana Lawn


 
Schnitt: Aubépine, Deer&Doe 
Größe 38

Änderungen:
- zur Verengung Schnitt am vorderen Ausschnitt 0,5cm gefaltet nach The Slapdash Sewist.
- statt Futter Belege, wie bei der Robe Sureau in der Armkugel mitgefasst. 
- Länge der größten Größe.

Stoff: Liberty Tana Lawn Tom Daley 

Ärmel- und Seitennähte als "Französische Naht" oder Rechts-Links-Naht.
Säume mit Säumerfuß 4mm (Bernina #69)

Das Kleid trug ich am Sonntag mit einem Jerseyunterkleid und Strumpfhose. Heute ist ein wunderschöner Frühlingstag. Wer sehen möcht, was andere Näherinnen und vielleicht Näher heute an Selbstgenähtem anhaben, kann hier beim MeMadeMittwoch nachsehen, den Nina von kleidermanie heute in einem perfekt sitzenden Sommerkleid anführt.

An den weiten Schnitt des Weißdornkleids musste ich mich erst gewöhnen, jetzt liebe ich die Bequemlichkeit. Es eignet sich wunderbar für Essenseinladungen! Tragt Ihr gerne solche Schnitte?

Samstag, 11. April 2015

Liberty-Sureau Tiny Dancers

Ihr Lieben,

Dies ist mein zweites Holunderkleid, sehr angenehm durch die gute feine Qualität des Stoffes.  

Liberty Tana Lawn Tiny Dancers




Den Tiny Dancers-Druck musste ich einfach haben!




Schnitt: Sureau, Deer&Doe 
Größe 38

Selbe Änderungen wie bei meinem ersten Sureaukleid (Ausschnitt etwas enger, Rocklänge der größten Größe).
Stoff: Liberty Tiny Dancers Tana Lawn von Raystitch, London

Ärmel- und Seitennähte hier als Französische Naht (Rechts-Links-Naht), Säume mit Schmalsaumfüßchen.

Was meint Ihr?
SaSa

Donnerstag, 9. April 2015

Kariertes Sureau-Kleid

Liebe Nähbegeisterte,

heute zeige ich Euch mein erstes Sureau von Deer+Doe. Es war mein meistgetragenes selbstgenähtes Kleid 2013/2014.

Im Winter mit Unterkleid und T-Shirt, später dann solo mit nackten Beinen, trägt sich das Kleid zu jeder Zeit sehr angenehm, ist nur im Hochsommer zu warm.

The Sureau-Dress by Deer+Doe was my most worn me-made dress 2013/2014.
In Winter, with a slip and a t-shirt underneath and later on, with bare legs, it is always a good choice. Only in summer, it is too warm.


Schnitt: Robe Sureau von Deer+Doe
Größe 38
Stoff: Seersucker-artige Baumwolle von Garçonne, Freiburg

Änderungen: kleine Falte am Ausschnitt- Schnittteil, als SBA und um den Ausschnitt anliegender zu machen nach The Slapdash Sewist.
Rocklänge der größten Größe.

Pattern: Sureau, Deer+Doe
Size 38

Alterations: little pleat foldout at the neckline-pattern as SBA and to make the neckline more snug seen at The Slapdash Sewist.
Longest skirtsize.

Bis bald,
SaSa

Mittwoch, 8. April 2015

MeMadeMittwoch, Elisalex (Osterkleid 2013)

Liebe Kreative,
Mein Elisalex-Kleid liebe ich!
Für Ostern 2013 genäht, hatte ich es auch am diesjährigen Ostersonntag an und trage es heute wieder. Die Farben locken den Frühling. 
Im MeMadeMittwoch Blog könnt Ihr heute viele Frauen und vielleicht auch Männer finden, die Selbstgenähtes zum Thema Frühlingserwachen tragen, Monika von Wollixundstoffix hat ein hübsches Kleid an und eine ganze Schubkarre voller Frühlingsstoffe.



Die Bilder sind vom Mai 2014, leider habe ich keine aktuellen.

Schnitt: Elisalex, By Hand London
Größe 8/12
Stoff: Baumwollsatin mit Elastan von Garçonne, Freiburg.

Änderungen: 
- vorderen Ausschnitt mit einer 0,5cm großen Falte im Schnitt verengt
- hinteren Ausschnitt um 1,5 cm erhöht
- Nahtzugabe in rückwärtiger Mitte 2cm
- kurze Ärmel etwas verlängert
- Saumlänge um 13 cm verkürzt
- Ungefüttert, Ausschnittkanten mit Gummiband verstürzt. Ich trage das Kleid mit einem Viskosejersey-Unterkleid von Hanro, solange ich eine Strumpfhose brauche.

Ich bin rundum zufrieden mit dem etwas verrückten Schnitt! Was denkt Ihr? 

Ich freue mich über Kommentare,
SaSa

Dienstag, 7. April 2015

Me-Made-May '15

Leider war es auf diesem Blog sehr still. Hoffentlich wird sich das jetzt ändern.

Der Me-Made-May'14 hat mir unerwartet großen Spaß gemacht, und so möchte ich auch dieses Jahr am von Zoe organisierten Me-Made-May'15 teilnehmen.

May 2014, I enjoyed very much taking part in Me-Made-May. It was a lot easier than I had previed. According to my mood, I just grabbed a selfmade garment out of my closet in the morning and my husband took a photo. I think, when I would have had a plan what to wear each day, it would have been much more difficult. Time passed so quickly, I couldn't believe when there was the last day of Me-Made-May'14It was such a fun being part of the mmmay14- community. 

I was surprised that I had no difficulty to find each day another selfmade item to wear. The photos told me that there were some of them, which were really me, but others, however, that had to go. 

I was gratefull for all the inspirational participants' photos and for Zoe's organisation!

This year, Zoe is organizing Me-Made-May15! 
'I, SaSa of http://paisleypirouette.blogspot.de, sign up as a participant of Me-Made-May '15. I endeavour to wear at least one handmade garment each day for the duration of May 2015.'
 
I'm looking forward to the month of may seeing all of you,
SaSa