Sonntag, 18. Dezember 2016

Weihnachtskleid-Sew-Along 2016-3+4

Ihr Lieben,

Unser 3. Treffen vor zwei Wochen habe ich leider ausgelassen. Heute treffen wir uns zum
Teil 4: Sonntag 18.12.2016- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.
 
Dear sewing friends,


I missed part 3 of our Christmas Dress Sew Along two weeks ago. Today is our last meeting before the final.
Die dunkle Farbe läßt sich kaum fotografieren.
The dark colour makes it very difficult to get decent pictures.
Beim Nähen habe ich die Seide auch hinter dem Fuß straff geführt, da sich die Naht sonst zusammenzog.
The silk had to be pulled a little for tension, otherwise it would pucker a bit. 
Ich muss noch die Knopflochnähte versorgen, die Knöpfe annähen und die Halsausschnittnaht von Hand schließen.
have to sew the neckline seam by hand, finish the button holes and add the buttons.
Schaut mal, was für einen wunderbaren Nähplaner Mel von 500 Days of Sewing mir gemacht hat! Sie hat verschiedene Formulare für persönliche Nähinformationen und Projekte zusammengestellt, sodass alle wichtigen und interessanten Details übersichtlich in dem Planer zusammengefasst werden, sogar eine Seite für die Nähtrefftermine ist enthalten! Der Nähplaner wird mir eine gute Hilfe für meine zukünftigen Nähprojekte sein! Es macht auch Spaß, das alles einzutragen. Hab' so vielen lieben Dank, Mel!

Have a look at my new sewing planner! Dear Mel of 500 Days of Sewing made me a wonderful booklet full of different printed forms for sewing information and for planned projects. Surely, this will be very helpfull for my future sewing! It is fun to make plans like this. Thank you so much, Mel!
Die deutsche Vogue-Anleitung des Schnitts lässt sehr zu wünschen übrig und gleicht den Anleitungen mancher chinesischer Produkte:
STEPPEN Sie den Besatz so weit wie möglich UNTER. (UNDERSTITCH facing as far as possible) 
Das hätte ich mit weniger Näherfahrung und ohne englische Nähbloglektüre nicht verstanden. 
Der Schnitt hat aber raffinierte Details, alles passt gut zusammen und außer dem etwas flutschigen Stoff gab es keine weiteren Probleme. 
 
The german translation of this Vogue pattern is badly made. Without any sewing experience and knowledge of english sewing terms it is not intelligible.
But everything came together smoothly and the pattern makes an interesting silhouette.
 
Hier könnt Ihr die Kleider der anderen Teilnehmerinnen bewundern.

Want to have a look at the other's dresses? Enjoy!
SaSa


Kommentare:

  1. Na das wird doch auch ein tolles Kleid. Frohen vierten Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Saretta! Dir auch eine schöne Zeit! Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  2. Das wird ja toll! Ich freu mich jetzt schon auf die Fotos mit dem angezogenen Kleid :-)
    Und die Anleitungen in Übersetzung sind wirklich immer "interessant"! Ich nehme auch lieber das Original. Man hat immer den Eindruck, das wurde von jemandem übersetzt, der/die definitiv nicht näht ;-) Ist aber vermutlich auch nicht so einfach...
    Ich wünsche Dir einen entspannten vierten Adventsnachmittag.
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katharina! Ich glaube, dass die Übersetzung von einem Automaten gemacht wurde. Die auch eine fröhliche Advents- und Weihnachtszeit!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Dein Kleid sieht sehr festlich aus und fällt sehr schön.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. WUnderbar. Ich freu mich auf Bilder an dir. Das Kleid habe ich ja bei der ANÄHerung genäht und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Anleitung - ich hatte nur die englische. Offensichtlich war das eine gute Entscheidung. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mema! Mir hat das Nähen auch Spaß gemacht. Das Kleid mag ich sehr gerne, nur mit den Armkäppchen und dem Kragen hadere ich etwas.
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  5. Mir gefällt Dein Kleid mit den raffinierten Details und ich bin auch gespannt auf das Foto vom Kleid an der Frau ;-))

    Dir einen gemütlichen 4. Adventssonntagabend.
    Liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar, Traudi!
      Dir auch eine schöne Zeit und liebe Grüße,
      SaSa

      Löschen
  6. Ich bin schon sehr gespannt wie das Kleid getragen aussieht! Der ungewöhnliche Schnitt kommt in dem schönen Stoff sehr gut zur Geltung. Und so ein schickes Nähjournal könnte ich mir auch mal zulegen, dann bin ich beim Planen vielleicht nicht ganz so kopflos :D ... LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Zuzsa! Ich bin auch gespannt, ob ich besser planen werde. Es macht auf alle Fälle Spaß und man hat alles zusammen.
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  7. Ein Kleid aus Seide, was für ein Luxus! Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und schicke liebe Grüße,
      SaSa

      Löschen
  8. Das Kleid sieht schon jetzt sehr schöne aus, ich bin gespannt auf die Tragefotos.
    LG, Sandra
    PS: Der Nähplaner ist ja toll <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra! Den Nähplaner finde ich auch so toll, ich habe mich riesig gefreut!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  9. ich bin gespannt, wie das Kleid an dir aussieht, es ist sicher toll zu tragen!
    und der Nähplaner ist der Hammer!!!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sjoe! Ja, der Planer ist toll!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  10. Your Christmas dress is coming along beautifully! What a sweet and thoughtful gift! The planner looks very useful and how nice you will think of your friend when you plan your projects. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Lisa! The planner is realy a thoughtful gift, isn't it?
      Have a nice Advent, happy Christmas days and a good and happy New Year! SaSa

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!