Mittwoch, 18. Mai 2016

Bowline Sweater, Papercut Patterns, and Me-Made-May'16 days 11-18

Meine Lieben,
 
My dears,
 
schon wieder ist eine Woche des Me-Made-May um.
 
another week of Me-Made-May'16 is gone.
http://papercutpatterns.com/products/bowline-sweater
 
Am 11. Mai trug ich meinen neuen Bowline Sweater von Papercut Patterns.Almut von La Couseuse hat einen ausführlichen Post über das interessante Oberteil geschrieben.
 
At may 11 I wore my new Bowline Sweater by Papercut Patterns.
 
Ich wählte einen fließenden hellrosa Viskosejersey mit 7% Elasthan. Die Ärmellänge behielt ich bei, weil ich schön lange Ärmel haben wollte. Allerdings kürzte ich den Sweater um drei Zentimeter. Das Halsbündchen kürzte ich auch: Ich steckte es am Ausschnittsanfang fest und dehnte es beim weiteren Feststecken wie gewünscht fest und nähte es so an. Auch den Bund kürzte ich wegen meines elastischen Materials und zwar um 14cm!
 
I chose a viscose knit with 7% elastan. I shortened the bodice by 3cm leaving the sleeves as is because I wanted them to be quite Long. However, I shortened the neckline binding by several centimeters and the hem band by 14cm!
 
Ich nähte den Raglansweater komplett auf dem Overlocker. Bei einem nächsten Mal würde ich die ersten beiden Abnäher nur mit der Nähmaschine heften und bei der dritten Naht alles mit der Overlock zusammennähen. Außerdem ist der erste Abnäher sehr sichtbar, weshalb ich die Falte an zwei Stellen fixierte. Ich habe im Nachhinein jedoch gesehen, dass der Abnäher immer sichtbar ist. Wahrscheinlich werde ich die Fixierung wieder auftrennen, der Fall wird einfach immer davon gestört.
 
I sewed the whole thing with my overlocker. Another time, I would baste the first two darts with my sewing machine and then sew everything together with the overlocker (burrito). Also, I fixed my pleat at two spots to disguise the dart. I then have seen that this dart is visible at the others' makes, too.
 
Das Shirt ist sehr angenehm zu tragen und der Schnitt ist einfach etwas Besonderes!
 
The Shirt is very comfy and the pattern is so Special!
 
Pattern: Bowline Sweater, Papercut Patterns
Fabric: viscose knit 7% elastan
Size: XS
Alterations: Shortened neckline binding, shortened hem band by 14cm, shortened bodice by 3cm.
 
Was ich die anderen Tage trug:
 
What I wore the other days:
 
12. Mai: Lady Skater Dress, Cardigan aus Rowan Kidsilk Haze 
 Sehr bequemes Outfit. Ich liebe die kuschelige Jacke!
 
Very comfy outfit. I love the cuddly cardigan.!
 13. Mai: Archer Shirt v. B von Grainline Studio aus Liberty Tana Lawn Kusmaul
Der besondere Blusenschnitt mit dem Schößchen überzeugt mich immer noch.

I still love the special shirt pattern.
14. Mai: Walkmantel J024, Garconne Freiburg und Dakota Dress von Named Clothing aus Romanit.
Der Mantel ist ein tolles Teil für dieses kühlere Übergangswetter. Das Kleid kann ich zu jeder Gelegenheit tragen. Leider ist der Romanit in der Länge sehr eingegangen.

The coat is a very good item to wear at these uncomfortable temperatures of transition.
15. Mai: Peter and the Wolf Pants und Petrouchka Shirt von Papercut Patterns
Auch dieses Outfit trage ich sehr gerne.
 
Another outfit I like very much wearing.
16. Mai: Robe Cardamome, Deer and Doe
Den Deer and Doe Stoff mag ich sehr. Mit dem Kleid bin ich nicht so richtig warm. Der Smokübergang zum Rockteil stört mich irgendwie. Es ist allerdings ziemlich bequem.

I love the Deer and Doe fabric but the dress not so much. It is however quite comfortable.
17. Mai: drapetop aus dem Buch Stylish Party Dresses von Yoshiko Tsukiori 
Der fließende Pullover ist ein Überraschungerfolg. Ich ziehe ihn sehr gerne an.
 
This drapey top is a surprising success. I love very much wearing it.
Heute, 18. Mai: Emery Dress von Christine Haynes.
Obwohl ich erst von dem Stoffmuster nicht so überzeugt war, greife ich regelmäßig zu diesem Kleid. Ich finde, es macht immer eine gute Figur.
 
At first, I didn't like the print too much. But now, this dress is in regular rotation.  

So, jetzt werde ich mir noch die Beiträge der #mmmay16 auf Instagram (@paisleypirouette)anschauen und die Posts der Teilnehmerinnen beim MeMadeMittwoch!

Have a look at Instagram #mmmay16 (@paisleypirouette) and at the Posts of MeMadeMittwoch!

SaSa


Kommentare:

  1. Ich bin ganz verliebt in deinen Sweater! Das zarte Rosa steht dir ausgezeichnet und die interessante Drapierung macht ihn absolut zum Hingucker.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl die zarte Farbe, als auch der ungewöhnliche Schnitt deines Sweaters gefällt mir.
    Und außerdem sehe ich mir die MMMay-Tage unheimlich gerne an.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susanne! Ich hatte befürchtet, mit den MMMay-Fotos zu langweilen :)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Wirklich ein aussergewöhnlicher, schöner Sewater, der Bowline!
    Ich traue ja noch ein bisschen um das Petrouchka Shirt. Zu spät entdeckt.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Der Schnitt ist wirklich toll - und Dein Pulli in der zarten Farbe ganz besonders. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. You have made so many pretty garments. I especially love your Bowline sweater, pretty colour and details :)

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Klamotten hast du! Und der Bowline Sweater gefällt mir auch richtig gut an dir, vor allem in der Farbe ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. You have such a lovely collection of clothing! :) I especially love your colour palette of soft greys and pinks and raspberry reds on you. I'm pleased that you love that soft grey top, because it's gorgeous! I think I would wear this a lot too, so feminine and pretty :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Carolyn, for your kind comment! You are such an inspiration!

      Löschen
  8. Your Bowline Sweater is so pretty. I love the unusual design detail and especially the fabric's color. Agree with Carolyn that your color palette suits you well. It's been so nice to see what you are wearing each day during May! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Lisa! You are always so kind with your comments:)

      Löschen
  9. Lieben Dank für alle Eure lieben Kommentare! Ich mag den Sweater auch gerne.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!